Gerade auf langen Trekkingtouren ist es wichtig, dass man stets gut mit Essen versorgt ist. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du die für eine Woche aus deinem Rucksack ernähren kannst.

Dehydrierte Nahrung beim Wandern

Wenn du dich eine komplette Woche nur von dem ernähren kannst, was du in deinem Rucksack bei dir hast, wird es nahezu unmöglich, wenn die dich aus Dosen ernährst. Für eine mehrtägige oder sogar mehrwöchige Tour findest du in jedem gut sortierten Outdoor-Geschäft verschiedene „Dehydrierte Mahlzeiten“.

Diese sind zwar nicht günstig, eignen sich aber durch das geringe Gewicht besonders gut als Proviant für lange Touren. Die meisten der Gerichte können, falls du keine heißes Wasser mehr zur Verfügung hast, auch mit kaltem Wasser zubereitet werden.

Frühstück beim Wandern

Zum Frühstück eignet sich am besten eine Mahlzeit mit vielen Kohlenhydraten und Ballaststoffen. Beides bekommen wir, wenn wir ein Müsli mit Haferflocken, getrockneten Früchten, Samen und Nüssen essen. Das Müsli packst du am besten in einen wasserdichten ZipLock-Beutel. Als Milchersatz verwendest du am besten Milchpulver mit Wasser.

Essen über den Tag

Über den Tag würden wir dir empfehlen, dass du versuchst, in regelmäßigen Abständen zu Essen, so dass du deine Energiereserven nie komplett aufbrauchst. Dafür eignen sich neben Nüssen, getrockneten Früchten und Schokolade natürlich auch spezielle Energieriegel der bekannten Hersteller.

Bei der Schokolade solltest du auf eine Variante mit einem Kakaogehalt von mindestens 70 % zurückgreifen. Schokolade mit sehr hohem Kakaogehalt enthält viele hochwertige Fette und liefert deinem Körper nachhaltige Energie.

Wichtige Infos

Bevor du dich in die Wildnis begibst und die längere Zeit nur aus deinem Rucksack ernährst, solltest du die Lebensmittel, die du mitnimmst, vorher testen. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn du in der freien Natur plötzlich feststellt, dass du die Lebensmittel nicht verträgst und dein Magen oder Darm plötzlich streikt. Natürlich solltest du auch auf eventuelle Nahrungsmittelunverträglichkeiten Rücksicht nehmen.

Dieser Artikel zeigt natürlich nur ein paar der unzähligen Möglichkeiten auf, sich auf einer Trekkingreise zu ernähren.

Was nimmst du mit auf deine Trekkingtour?

Hinterlasse uns gerne einen Kommentar.

Wir werden jeden Kommentar beantworten.

Willst auch du mit deiner Ausrüstung Geld verdienen?

Entdecke Gearrilla
1