Willst auch du mit deiner Ausrüstung Geld verdienen?
Entdecke GearrillaErschienen am 14.09.2018
Keine anderen Menschen, das Minimum an Komfort: Offizielle Übernachtungsplätze abseits der Campingplätze laden zu ungestörten Übernachtungen in der Natur ein.
In diesem Artikel zeigen wir dir legale Wege auf, wie du in der Natur dein Zelt aufstellen kannst, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.
Nur wenige Dinge verbinden uns so mit der Natur, wie eine Übernachtung im Zelt. Wer jedoch in Deutschland fernab von überlaufenen Campingplätzen im Freien übernachten will, stößt schnell an gesetzliche Limitierungen.
Mittlerweile haben Behörden und Tourismusverbände erkannt, dass nicht jeder Reisende sein Zelt auf einem komplett durchorganisierten Campingplatz aufschlagen will.
Deshalb haben einige Bundesländer spezielle Plätze ausgewiesen, auf denen jeder Campingfan völlig ohne Komfort sein Zelt aufbauen kann.
In den meisten Fällen kostet eine Übernachtung auf diesen Plätzen um die 10 Euro. Einige Plätze sind sogar kostenlos.
Im Folgenden Teil stellen wir die einige Plätze vor, auf denen du „wild“ campen kannst.
Im Naturpark Hohes Venn kannst du für nur 10 Euro eine Holzplattform inklusive Komposttoilette mieten. Die Plattform reicht für ein bis zwei Zelte und schützt zusätzlich bei Regen vor eindringender Nässe.
Mehr Informationen dazu findest du unter www.trekking-eifel.de.
In Schleswig-Holstein gibt es deutschlandweit mit Abstand die meisten Trekkingplätze. Unter www.wildes-sh.de findest du etwa 20 Plätze, auf denen du dein Zelt in purer Natur aufstellen darfst.
Im Pfälzerwald, rund um Kaiserslautern und Landau findest du für einen Unkostenbeitrag von 10 Euro viele schöne Plätze, um dein Zelt aufzustellen oder eine laue Sommernacht draußen unter dem Sternenhimmel zu verbringen. Weitere Informationen gibt es unter www.trekking-pfalz.de
Bayern bietet, als das größte Bundesland Deutschlands, leider nur sehr wenige Übernachtungsplätze an.
Die Kosten betragen ebenfalls 10 Euro. Weitere Informationen zu den Trekkingplätzen in Bayern findest du auf www.trekking-bayern.de.
Auch im Schwarzwald gibt es mittlerweile mehrere Übernachtungsplätze, die zum Verweilen in der relativ unberührten Natur einladen. Im Schwarzwald darfst du dein Zelt allerdings nur in den warmen Monaten Mai bis Oktober aufstellen. Mehr Informationen dazu findest du unter www.naturparkschwarzwald.de.
Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Artikel dabei helfen konnten, den richtigen Ort für eine Nacht im Zelt finden zu können und wünschen dir ganz viel Spaß in der Natur.
Willst auch du mit deiner Ausrüstung Geld verdienen?
Entdecke Gearrilla